Workshops und Schulungen
Finden Sie ein Workshop-Format für Ihr Thema. Oder lassen Sie sich Ihres massschneidern.
Workshop ausWIRKUNGen
Strategische Entscheide in die Wirkung bringen

360°-Perspektive auf Entscheide, Verständnis schaffen, in die Wirkung kommen.
Social Media - von der Theorie in die Praxis bringen
Effizient und souverän Social Media managen

Professionelle Social Media Workshops für Hotels und Gastronomie, nach dem Motto "besser selber machen".
​
Wer nicht - oder nicht so, wie es ihrer Positionierung gerecht werden sollte, auf Social Media stattfindet, verschwendet ungenutztes Potenzial, ausbleibende Buchungen und schwache Markenpräsenz.
Angebot: Modularer Kurs für Praktiker aus Hotellerie und Gastronomie. In Kleingruppen von 4 bis 8 Personen, mit zwei Trainern. Durchführung als Halbtagesworkshop und anschliessende 4-wöchiger Praxisarbeit "on the job" und in Ihren Kanälen. Mit Abschlussbericht und individuellen Learning-Unterlagen für Ihren Betrieb. 6 Module - 6 nützliche Ergebnisse für die Praxis Unsere Module decken alle relevanten Themen ab: Zielgruppenanalyse, Plattformwahl, Content-Strategie, Engagement, Erfolgsmessung und Content-Produktion. Ergebnis: Auftritt professionalisieren und digital sichtbar werden – ohne externe Abhängigkeit, aber mit maximaler Wirkung. Social Media ist keine Zusatzaufgabe mehr – es ist ein zentraler Kanal der Gästekommunikation. Wir zeigen, wie er professionell und erfolgreich genutzt wird und helfen, Hindernisse und Hemmungen zu überwinden. ​ Doppelte Kursleitung bringt den besonderen Mehrwert: Die Kombination aus Tourismuserfahrung von Martina Anderberg und der Social Media Expertise von Samuel Schöb. Fachwissen vereint mit Branchenverständnis für zeitgemäßes Kommunikations-Know-how. ​www.samuelschoeb.ch
Zusammenhalt im Team
Starke Teams sind die Basis von erfolgreichen Unternehmen und zufriedenen, resilienteren Mitarbeitenden.

Gemeinsam Zielklarheit gewinnen, auf Respekt, individuelle Stärken und Vertrauen bauen, erfolgreich sein.
Marke, Positionierung
Die eigene Stärke erkennen und damit die Zukunft erfolgreich und den Alltag kohärent gestalten

Orientierung für Entscheide und ihre Umsetzung, Leitsätze, eine Charta, Projektierung von Projekten und Transformation für eine starke Marke, kohärent mitgestaltet vom Team
Markenerlebnis. Customer Journey.
Mit Perspektivenwechsel und Qualitätsanspruch das Markenerlebnis maximieren
Jede Marke lebt. Manchmal hat sie ein Eigenleben, vielleicht sogar verdeckte Stellen. Hier ist das Potential: Marken profitieren substanziell von einer kohärenten Gestaltung und präzisen Erlebnissen entlang der Customer Journey. Mitarbeitende werden sensibilisiert für die Persönlichkeit der Marke. Haltung und Verhalten können sich danach richten.

Design Journey
Der Einfluss von Design ist messbar, und gutes Design ist bares Geld. Die beste und billigste Werbung ist die Empfehlung.
​
Durchdachtes Markendesign schafft positive, persönliche Markenerlebnisse – und zahlt damit direkt auf die emotionale Bindung und die Weiterempfehlung ein.
Basierend auf Erkenntnissen aus ihrem Projekt – in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Luzern – zeigt sich: Gestaltungskompetenz kann man entwickeln, wenn man sie sichtbar macht. Genau das hat sie getan. Unsere Netzwerkpartnerin Lilian Roten unterstützt Marken dabei, ihre eigene Design Journey gezielt zu gestalten.​

Kultur und Werte
Zukunftsarbeit beginnt im Bewusstsein für was man steht und wer man ist.
Stichworte wie "Ohne Herkunft keine Zukunft", "Culture eats Strategy for Breakfast", "Purpose driven brands" und so weiter - klingt fantastisch. Ist auch so. Aber das Bewusstsein, das Justieren, das Kommunizieren, das in die Praxis bringen und daraus Haltung und Verhalten verleben und entwickeln bringt die Sicherheit und das Selbstverständnis, das Organisationen in Zeiten der Veränderung (VUCA, New Work, Unsicherheit) stärkt.

Stärken und Chancen - Enwicklungsworkshop
Es ist in der Regel mehr Potenzial vorhanden, als man meint. Nutzen Sie es. Gezielt, systematisch und systemisch.
Mit diesem strukturierten Workshop finden Sie heraus, wie sie zukunftsorientiert und menschenorientiert Ihre Organisation unterstützen können. Manchmal sind es kleine Hebel mit grosser Wirkung, manchmal ist es ein Mindshift, dem alle folgen können.

Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensführung
Nachhaltig ist, was ökologisch, öknomisch und sozial Sinn macht. Und Ihnen und Ihrer Organisation entsprchit.
Dieser strukturierte Workshop hilft Ihnen zur Einordnung des Themas für Sie. Er hilft, den ersten Schritt zu tun, Alliierte zu finden, Ziele zu überprüfen, und neue Ziele und Massnahmen zu finden. Top Down-Entscheide werden zur Bottom-Up-Bewegung.

Workshops mit Kochen - Theorie durch Praxis emotional verankern
Mindshifts gelingen besser, wenn man sie begreift. Dieser Workshop verbindet Theorie und Praxis.
Informationen werden zu Gelerntem, wenn sie in Erinnerung bleiben. In diesem Workshop erarbeiten wir Resultate - meist in Theorie und klassischen Workshop-Methoden - um sie dann durch eine passende Analogie kulinarisch in der Praxis umzusetzen. Dieser Theorie- und Praxisworkshop hilft, gemeinsam Ergebnisse in den betrieblichen Alltag zu transferieren. Durchführung mit der Partneragentur www.MAISONdesCHEFS.ch

ZUSAMMEN ERARBEITEN
ZUSAMMENARBEITEN
