top of page

Workshops und Schulungen

Finden Sie ein Workshop-Format für Ihr Thema. Oder lassen Sie sich Ihres massschneidern. 

Workshop ausWIRKUNGen

Strategische Entscheide in die Wirkung bringen

Strategie-Workshops_edited.jpg

360°-Perspektive auf Entscheide, Verständnis schaffen, in die Wirkung kommen.  

Social Media - von der Theorie in die Praxis bringen

Effizient und souverän Social Media managen 

SoMe_Dar-win_edited.jpg

Professionelle Social Media Workshops für Hotels und Gastronomie, nach dem Motto "besser selber machen". 

​

Wer nicht - oder nicht so, wie es ihrer Positionierung gerecht werden sollte, auf Social Media stattfindet, verschwendet ungenutztes Potenzial, ausbleibende Buchungen und schwache Markenpräsenz. 

Angebot: Modularer Kurs für Praktiker aus Hotellerie und Gastronomie. In Kleingruppen von 4 bis 8 Personen, mit zwei Trainern. Durchführung als Halbtagesworkshop und anschliessende 4-wöchiger Praxisarbeit "on the job" und in Ihren Kanälen. Mit Abschlussbericht und individuellen Learning-Unterlagen für Ihren Betrieb.  6 Module - 6 nützliche Ergebnisse für die Praxis Unsere Module decken alle relevanten Themen ab: Zielgruppenanalyse, Plattformwahl, Content-Strategie, Engagement, Erfolgsmessung und Content-Produktion.  Ergebnis: Auftritt professionalisieren und digital sichtbar werden – ohne externe Abhängigkeit, aber mit maximaler Wirkung. Social Media ist keine Zusatzaufgabe mehr – es ist ein zentraler Kanal der Gästekommunikation. Wir zeigen, wie er professionell und erfolgreich genutzt wird und helfen, Hindernisse und Hemmungen zu überwinden. ​ Doppelte Kursleitung bringt den besonderen Mehrwert: Die Kombination aus Tourismuserfahrung von Martina Anderberg und der Social Media Expertise von Samuel Schöb. Fachwissen vereint mit Branchenverständnis für zeitgemäßes Kommunikations-Know-how. ​www.samuelschoeb.ch

Zusammenhalt im Team

Starke Teams sind die Basis von erfolgreichen Unternehmen und zufriedenen, resilienteren  Mitarbeitenden.

Zusammenhalt als Team.png

Gemeinsam Zielklarheit  gewinnen, auf Respekt, individuelle Stärken und Vertrauen bauen, erfolgreich sein.

Marke, Positionierung

Die eigene Stärke erkennen und damit die Zukunft erfolgreich und den Alltag kohärent gestalten

Marke_edited.png

Orientierung für Entscheide und ihre Umsetzung, Leitsätze, eine  Charta, Projektierung von  Projekten und Transformation für eine starke Marke, kohärent mitgestaltet vom Team

Markenerlebnis. Customer Journey.

Mit Perspektivenwechsel und Qualitätsanspruch das Markenerlebnis maximieren 

Jede Marke lebt. Manchmal hat sie ein Eigenleben, vielleicht sogar verdeckte Stellen. Hier ist das Potential: Marken profitieren substanziell von einer kohärenten Gestaltung und präzisen Erlebnissen entlang der Customer Journey. Mitarbeitende werden sensibilisiert für die Persönlichkeit der Marke. Haltung und Verhalten können sich danach richten.

Customer Journey_edited.png

Design Journey

Der Einfluss von Design ist messbar, und gutes Design ist bares Geld. Die beste und billigste Werbung ist die Empfehlung.

​

Durchdachtes Markendesign schafft positive, persönliche Markenerlebnisse – und zahlt damit direkt auf die emotionale Bindung und die Weiterempfehlung ein.

 

Basierend auf Erkenntnissen aus ihrem Projekt – in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Luzern  – zeigt sich: Gestaltungskompetenz kann man entwickeln, wenn man sie sichtbar macht. Genau das hat sie getan. Unsere Netzwerkpartnerin Lilian Roten unterstützt Marken dabei, ihre eigene Design Journey gezielt zu gestalten.​

Design Journey_edited.png

Kultur und Werte

Zukunftsarbeit beginnt im Bewusstsein für was man steht und wer man ist.

Stichworte wie "Ohne Herkunft keine Zukunft", "Culture eats Strategy for Breakfast",  "Purpose driven brands" und so weiter - klingt fantastisch. Ist auch so. Aber das Bewusstsein, das  Justieren, das Kommunizieren, das in die Praxis bringen und daraus Haltung und Verhalten verleben und entwickeln bringt die Sicherheit und das Selbstverständnis, das Organisationen in Zeiten der Veränderung (VUCA, New Work, Unsicherheit) stärkt.

Kultur_Werte_edited.png

Stärken und Chancen - Enwicklungsworkshop

Es ist in der Regel mehr Potenzial vorhanden, als man meint. Nutzen Sie es. Gezielt, systematisch und systemisch.

Mit diesem strukturierten Workshop finden Sie heraus, wie sie zukunftsorientiert und menschenorientiert Ihre Organisation unterstützen können. Manchmal sind es kleine Hebel mit grosser Wirkung, manchmal ist es ein Mindshift, dem alle folgen können. 

Strategie-Workshops_edited_edited.jpg

Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensführung

Nachhaltig ist, was ökologisch, öknomisch und sozial Sinn macht. Und Ihnen und Ihrer Organisation entsprchit.  

Dieser strukturierte Workshop hilft Ihnen zur Einordnung des Themas für Sie. Er hilft, den ersten Schritt zu tun, Alliierte zu finden, Ziele zu überprüfen, und neue Ziele und Massnahmen zu finden. Top Down-Entscheide werden zur Bottom-Up-Bewegung.  

Nachhaltigkeit_edited.png

Workshops mit Kochen - Theorie durch Praxis emotional verankern

Mindshifts gelingen besser, wenn man sie begreift. Dieser Workshop verbindet Theorie und Praxis.

Informationen werden zu Gelerntem, wenn sie in Erinnerung bleiben. In diesem Workshop erarbeiten wir Resultate - meist in Theorie und klassischen Workshop-Methoden - um sie dann durch eine passende Analogie kulinarisch in der Praxis umzusetzen. Dieser Theorie- und Praxisworkshop hilft, gemeinsam Ergebnisse in den betrieblichen Alltag zu transferieren. Durchführung mit der Partneragentur www.MAISONdesCHEFS.ch

cooking workshop_edited.png

Fühlen Sie sich angesprochen, aber Ihr Thema ist noch nicht richtig adressiert?

Nehmen Sie ungeniert und unverbindlich Kontakt auf. Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen!

ZUSAMMEN ERARBEITEN 
                ZUSAMMENARBEITEN

Symbolbild Darwin. Evolution ist kontinuierlicher Verbesserungsprozess
bottom of page